Eine gemeinsame Konfliktkultur

Pädagogischer Tag und Elternabend mit Herr Brodt

Am 20.Mai hat sich das Kollegium der Friedrich-List-GMS dem Thema „Konfliktkultur“ angenommen. Herr Brodt – ein renommierter Referent – hat uns einen interessanten Tag mit vielen guten Ideen gestaltet. Gegenseitige Wertschätzung, Belohnung bei gutem Verhalten und klare Grenzen bei Fehlverhalten sind 3 zentrale Punkte seines Vortrags gewesen. Der Vortrag allein ändert die Schule nicht – das Kollegium zeigt sich aber offen dafür, im nächsten Jahr eine mehrtägige Fortbildung zu besuchen, um die Ideen in die Tat umsetzen zu können.

Weiterlesen: Eine gemeinsame Konfliktkultur

C-Markt 2018

Erfolgreicher C-Markt trotz Hindernissen


Zum 49. Mal jährte sich am Sonntag, dem 1.Advent, eine feste Größe in der Mössinger Schullandschaft: der C-Markt der Friedrich-List Gemeinschaftsschule. Dass er überhaupt stattfand und das diese Tradition weiter fortbesteht, war nicht immer so klar. Eigentlich sollte der C-Markt in der Aula des bis dahin sanierten Hauptgebäudes stattfinden, doch die Fertigstellung desselben verzögerte sich so, dass man die Aula nicht benutzen konnte. Die Alternative der letzten Jahre, die Aula des Quenstedt-Gymnasiums, war zu diesem Zeitpunkt schon für eine andere Veranstaltung reserviert. Was nun?

Weiterlesen: C-Markt 2018