Mint-Siegel

Kontakt

Goethestraße 23
72116 Mössingen

07473 94810
Email

107 Schülerinnen und Schüler feiern ihren Schulabschluss

Freudige Gesichter, stolze Eltern und lang anhaltender Applaus bestimmten unsere Abschlussfeier am vergangenen Freitag. Für 107 Schülerinnen und Schüler war es der Moment, auf den sie viele Jahre hingearbeitet hatten: die Übergabe ihrer Abschlusszeugnisse. 64 Jugendliche erreichten den Realschulabschluss, 43 den Hauptschulabschluss. Vier Preise und 20 Belobigungen würdigten darüber hinaus besondere schulische Leistungen.

Oberbürgermeister Bulander gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Stadt Mössingen. Er bezeichnete den Schulabschluss als einen bedeutenden Meilenstein. Das Zeugnis stehe nicht nur für die Anstrengungen und Herausforderungen der vergangenen Jahre, sondern öffne gleichzeitig Türen für die Zukunft – ob in einer Ausbildung, auf einer weiterführenden Schule oder bei einem Auslandsaufenthalt. Sein Dank galt auch den Eltern und Lehrkräften, die die Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben.

Abschluss1     Abschluss2   

Schulleiter Kranich griff in seiner Ansprache den besonderen Wert eines Schulabschlusses in einer Zeit auf, in der sich Berufe durch den rasanten technischen Fortschritt und den Einfluss künstlicher Intelligenz schneller verändern als je zuvor. Zwar gebe es immer wieder Beispiele von Menschen, die auch ohne Schulabschluss erfolgreich seien, dennoch biete ein Abschluss Sicherheit und eröffne zahlreiche Möglichkeiten. „Aus einer sicheren Position lässt sich leichter handeln“, betonte er. Außerdem sprach er über die Bedeutung der Berufswahl. In Zeiten, in denen häufig von einer ausgewogenen Work-Life-Balance die Rede sei, empfahl er den Jugendlichen, einen Beruf zu wählen, der Freude bereitet und zum eigenen Leben passt – sodass im Berufsalltag möglichst viel „Life“ und nicht nur „Work“ steckt. Er zeigte sich zugleich überrascht darüber, dass sich rund zwei Drittel der Absolventinnen und Absolventen für den weiteren Schulbesuch entschieden haben – ein ungewöhnlich hoher Anteil. Unabhängig davon gratulierte er allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Abschluss3   Abschluss4   Abschluss5

Im Namen des Fördervereins zeichnete anschließend Frau Schubert die besten Abschlüsse aus. Den Preis für den besten Hauptschulabschluss erhielt die Schülersprecherin Lamis Al-Saadi aus der Klasse 9d. Devin Rhein aus der Klasse 10a wurde für den besten Realschulabschluss geehrt.

Auch die Schülerinnen und Schüler gestalteten die Feier mit persönlichen Beiträgen. Sie erinnerten an gemeinsame Erlebnisse, Freundschaften und Herausforderungen der vergangenen Schuljahre, dankten ihren Eltern und Lehrkräften und sorgten mit humorvollen Quizfragen für viele Lacher im Publikum.

Besonders eindrucksvoll war die Rede von Eren A. aus der Klasse 10c. Er erinnerte daran, dass Bildung, fließendes Wasser und viele weitere Dinge für uns selbstverständlich erscheinen, für Millionen Menschen auf der Welt jedoch keine Selbstverständlichkeit sind. Seine Worte verliehen der Feier einen nachdenklichen und zugleich wertschätzenden Abschluss.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Text und Bilder: Lobert