Mint-Siegel

Kontakt

Goethestraße 23
72116 Mössingen

07473 94810
Email

Wintersporttag und Exkursion nach Dachau

Unsere Schülerinnen und Schüler haben am vergangenen Donnerstag, den 22.01., ihre Stifte, Hefte und Bücher gegen Schlittschuhe und Handschuhe eingetauscht. Es war wieder Zeit für unseren jährlichen Wintersporttag. 

Die Abschlussklassen nahmen auch in diesem Jahr nicht am Wintersporttag teil. Sie führten an diesem Tag eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau durch.

Kufen statt Klassenzimmer – der Wintersporttag

Bereits zur ersten Stunde machten sich die Klassen 5 und 6 auf den Weg zur Eishalle. Die Klassen 7 bis 9 folgten etwas später. So konnten zunächst die Jüngeren und anschließend die Älteren das Eis für sich nutzen – eine gute Lösung, durch die es auf der Eisfläche nie zu voll wurde.

1   2   3   4

Der Tag schrieb viele kleine Erfolgsgeschichten: Während manche zu Beginn noch vorsichtig ihre ersten Schritte auf dem Eis wagten, berichteten sie wenig später stolz von immer schnelleren Runden. Schön war es auch zu sehen, wie sich viele Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten – sei es beim Üben oder beim fröhlichen Chauffieren auf den beliebten Rutsch-Taxis in Robbenform.

Der Wintersporttag sei „eine richtig coole Sache“, meinten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler am Vormittag einstimmig, als sie sich bei einer Tasse Kakao aufwärmten. Auch die älteren Schülerinnen und Schüler traten am Ende des Tages glücklich und zufrieden die Rückfahrt zur Schule an – im Gepäck viele schöne Erinnerungen an einen gelungenen Wintersporttag.

 

Gedenkstättenbesuch der Abschlussklassen

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau stellt einen wichtigen Bestandteil des Geschichtsunterrichts und der politischen Bildung dar. Ziel ist es, das Wissen über die nationalsozialistischen Verbrechen durch das Lernen am historischen Ort zu vertiefen. Die Fahrt zur Gedenkstätte ist fest im Schulkonzept verankert und gehört für alle Schülerinnen und Schüler zu den verbindlichen Erfahrungen vor dem Schulabschluss.

Text und Bilder: Lobert